Ihre Coachin




Christine Neumann: Als ausgebildete und zertifizierte systemische  Supervisorin und Coachin (DGsP) berate ich Teams und Führungskräfte unterschiedlicher Branchen. Dabei arbeite ich gerne in unterschiedlichen Settings: Im reinen Führungskräftecoaching, in der Teamsupervision oder in der klassischen Fallberatung.

 

Neben meiner Tätigkeit als Lehrbeauftragte im Bereich der Beratungswissenschaften, bin ich ebenso als freiberufliche Dozentin in den Ausbildungsgängen von angehenden systemischen Berater*innen, Supervisor*innen und Coach*innen an den zertifizierten Ausbildungsinstituten der Deutschen Gesellschaft für systemische Pädagogik (DGsP) tätig.

 

Meine Leidenschaft gilt der reflexiven Begleitung von Teams und Führungskräften bei der Realisierung ihrer Visionen von gelingender Zusammenarbeit.


Ein paar aktuelle Referenzen




Als Coachin bin ich in dem Programm impakt schulleitung und in dem Pilotprojekt Vom Lehren zum Leiten: Nachwuchsgewinnung  von Schulleitungen an Duisburger Grundschulen tätig. In diesen von der Wübben-Stiftung getragenen und durchgeführten Projekten, coache ich Schulleitungen und angehende Schulleitungen an Schulen in schwierigen Lagen im Raum NRW.  

Als Coachin, Netzwerkmoderatorin und Fortbildnerin bin ich zudem in dem Projekt Potenziale entwickeln - Schulen stärken aktiv. Dieses Verbundprojekt wird durch die Stiftung Mercator finanziert und vom Institut für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund sowie von der Universität Duisburg-Essen in enger Kooperation mit der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule NRW durchgeführt.

Als Referentin bin ich in den Ausbildungsgängen für angehende systemische Berater*innen, Supervisor*innen und Coach*innen am  Institut für dialogische Arbeitsformen (ida) in Bochum und am Institut für systemische Pädagogik (ISP) in Marburg tätig.  

Als Dozentin und Trainerin für Führungskräfte und angehende Führungskräfte unterschiedlicher Branchen kooperiere ich u.a. mit der Management Akademie Weimar und mit dem IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur in Gelsenkirchen

Einblicke in meine Arbeit gibt es in diesen Videos. 


Beiträge auf wissenschaftlichen Konferenzen

Publikationen


Neumann, C. (2016): Organisationale Resilienz von Schulen in deprivierter Lage. Beitrag Forschungsforum für den 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Kassel.

Neumann, C. (2016): Muster organisationaler Resilienz von Schulen in sozialräumlich benachteiligter Lage. Einzelbeitrag auf der 4. Jahreskonferenz der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin. 

Neumann, C. (2016): Organisationale Resilienz von Schulen in schwierigen Lagen. Einzelbeitrag auf der 9. Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. 

Neumann, C. (2015): Schools as Resilient Organizations - Reconstructive Protective Orientation Patterns at Schools in Deprived Situations. Beitrag auf der European Educational Research Association (ECER) an der Corvinus University Budapest. 

Neumann, C./Schildberg, H. (2012): Resilienzforschung und Resilienzförderung. Beitrag im Rahmen des DGsP-Kongresses "Keiner hat das Recht zu gehorchen. Beiträge zu einer KybernEthik systemisch-pädagogischen Handelns" in der sysTelios Klinik Wald Michelbach, Siedelsbrunn. 

Kamarianakis, E./Neumann, C. (im Druck): Schulentwicklungsberatung als Unterstützungsansatz einzelschulischer Entwicklungsarbeit an Schulen in herausfordernden Lagen. Journal für Schulentwicklung (4/2018).

Neumann, C./Webs, T./Eiden, S./Kamarianakis, E. (2016): Zur Konzeption netzwerk- und evidenzbasierter Schulentwicklung. Ein Praxisbericht aus dem Projekt "Potenziale entwickeln - Schulen stärken". Die deutsche Schule (4/2016), S. 384-398. Zur Publikation hier.

Bremm, N./Eiden, S./Neumann, C./Webs, T./van Ackeren, I./Holtappels, H.G. (2017): Evidenzbasierter Schulentwicklungsansatz an Schulen in herausfordernden Lagen.  In: P. Dobbelstein & V. Manitius (Hrsg.): Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen.  Münster: Waxmann. 

van Ackeren, I./Bremm, N./Eiden, S./Neumann, C./Racherbäumer, K./Holtappels, H.G./Hillebrandt, A./Webs, T./Wisberg, E. (2016): Potenziale entwickeln - Schulen stärken. Forschungs- und Entwicklungsprojekt für Schulen an benachteiligten Standorten in der Metropole Rhein-Ruhr. Schulverwaltung 27 (2/2016), S. 41f.


Weitere Informationen

VISIONsession ist anerkanntes Mitgliedsinstitut der Deutschen Gesellschaft für systemische Pädagogik (DGsP). Weitere Informationen dazu finden Sie hier.  

In der Presse

"Christine Neumann kennt keine Angst vor Visionen" - Artikel in der WAZ von Gabriele Heimeier. Zum Artikel