Als ausgebildete und zertifizierte systemische SupervisorinCoachin (DGsP) und Trainerin berate ich Teams und Führungskräfte unterschiedlicher Branchen. Dabei unterstütze und begleite ich Teams, Gruppen und Führungskräfte dabei, positive Zukunftsbilder (Visionen) zu entwickeln und mithilfe neuer Strukturen zu realisieren.

Meine Kunden und Kundinnen arbeiten mit mir, um stärker miteinander in Kommunikation zu treten, ein gemeinsames Verständnis zu schaffen, eine neue Richtung zu bestimmen und/oder um neue Formen der Zusammenarbeit festzulegen.

Als Coachin und Trainerin ist es mir besonders wichtig, Prozesse der Selbstorganisation in Teams, Gruppen und Organisationen zu stärken und hierfür verschiedene Vorgehensweisen im Beratungsprozess anzubieten.

NEW WORK-Konzepte sowie agile Methoden und Haltungen fließen daher in meine Arbeit immer mit ein.

 




Beiträge auf wissenschaftlichen Konferenzen

Publikationen


Neumann, C. (2016): Organisationale Resilienz von Schulen in deprivierter Lage. Beitrag Forschungsforum für den 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Kassel.

Neumann, C. (2016): Muster organisationaler Resilienz von Schulen in sozialräumlich benachteiligter Lage. Einzelbeitrag auf der 4. Jahreskonferenz der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin. 

Neumann, C. (2016): Organisationale Resilienz von Schulen in schwierigen Lagen. Einzelbeitrag auf der 9. Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. 

Neumann, C. (2015): Schools as Resilient Organizations - Reconstructive Protective Orientation Patterns at Schools in Deprived Situations. Beitrag auf der European Educational Research Association (ECER) an der Corvinus University Budapest. 

Neumann, C./Schildberg, H. (2012): Resilienzforschung und Resilienzförderung. Beitrag im Rahmen des DGsP-Kongresses "Keiner hat das Recht zu gehorchen. Beiträge zu einer KybernEthik systemisch-pädagogischen Handelns" in der sysTelios Klinik Wald Michelbach, Siedelsbrunn. 

Kamarianakis, E./Neumann, C. (2018): Schulentwicklungsberatung als Unterstützungsansatz einzelschulischer Entwicklungsarbeit an Schulen in herausfordernden Lagen. Journal für Schulentwicklung (4/2018).

Neumann, C./Webs, T./Eiden, S./Kamarianakis, E. (2016): Zur Konzeption netzwerk- und evidenzbasierter Schulentwicklung. Ein Praxisbericht aus dem Projekt "Potenziale entwickeln - Schulen stärken". Die deutsche Schule (4/2016), S. 384-398. Zur Publikation hier.

Bremm, N./Eiden, S./Neumann, C./Webs, T./van Ackeren, I./Holtappels, H.G. (2017): Evidenzbasierter Schulentwicklungsansatz an Schulen in herausfordernden Lagen.  In: P. Dobbelstein & V. Manitius (Hrsg.): Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen.  Münster: Waxmann. 

van Ackeren, I./Bremm, N./Eiden, S./Neumann, C./Racherbäumer, K./Holtappels, H.G./Hillebrandt, A./Webs, T./Wisberg, E. (2016): Potenziale entwickeln - Schulen stärken. Forschungs- und Entwicklungsprojekt für Schulen an benachteiligten Standorten in der Metropole Rhein-Ruhr. Schulverwaltung 27 (2/2016), S. 41f.


Weitere Informationen

VISION SESSION ist anerkanntes Mitgliedsinstitut der Deutschen Gesellschaft für systemische Pädagogik (DGsP). Weitere Informationen dazu finden Sie hier  

In der Presse

"Christine Neumann kennt keine Angst vor Visionen" - Artikel in der WAZ von Gabriele Heimeier. Zum Artikel