ONLINE WORKSHOP 

VISIONEN ENTWICKELN IN TEAMS UND ORGANISATIONEN 


NEUE METHODEN FÜR DEINE ARBEIT MIT TEAMS 

DEIN ONLINE-WORKSHOP

In der Team- und Organisationsentwicklung begegnen uns nicht selten Teams,

in denen völlig unterschiedliche Vorstellungen über die Zusammenarbeit zu finden sind. In denen die

gemeinsame Richtung nicht ganz klar ist. Und in denen unterschiedliche Wertvorstellungen vertreten sind,

die von den Team-Mitgliedern selbst nur schwer auf einen Nenner gebracht werden können. 

 

Diesen Teams fehlt eine gemeinsame Orientierung, um aktuelle und zukünftige

Herausforderungen meistern zu können.

 

Beim Finden und Erschaffen dieser Orientierung können wir Teams unterstützen und begleiten! 

 

DIE VISION IM FOKUS 

Starke Teams haben immer eine starke Vision! 

Sie haben ein Bild davon, wer sie in der Zukunft sein wollen. Und wohin sich das Unternehmen/der

Betrieb/die Einrichtung bewegt. Eine Vision bietet Teams einen Orientierungspunkt. Entscheidungen

können auf dieser Grundlage einfacher getroffen und Strukturen, Rollen und Abläufe abgeleitet werden.

 

Im Kontext der Team- und Organisationsentwicklung ist die Erarbeitung einer

gemeinsamen Vision der Startschuss für Veränderungs- und Entwicklungsprozesse.

Mit dem Erschaffen eines Zukunftsbildes in Teams und Abteilungen, haben wir als Coach*innen, Berater*innen, Trainer*innen die Chance, nachhaltige Veränderungsprozesse zu initiieren und langfristig zu begleiten. 

 

Wie das genau funktioniert, klären wir im Workshop.

IM WORKSHOP ERFÄHRST DU

✔️ Wie du Teams oder Abteilungen darin unterstützt, eine gemeinsame Vision zu entwickeln

✔️ Wie du in 5 bewährten Schritten Veränderungsprozesse in Teams initiieren und langfristig begleiten kannst.

✔️ Welche Methoden und Übungen du in deiner Praxis einsetzen kannst.

✔️ Wie du die Methoden in Großgruppen - wie z.B. im Rahmen von Organisationsentwicklungsprozessen anwendest. 

NACH DEM WORKSHOP

✔️ Kannst du Visionsworkshops mit Teams durchführen.

✔️ Kennst du die hilfreichsten Fragen, um Teams in ihren Veränderungsprozessen zu begleiten.

✔️ Weißt du, wie du in 5 Schritten nachhaltige Veränderungen in Teams initiieren kannst und sie (nach der Erschaffung einer gemeinsamen Vision) auch langfristig begleiten kannst. 

DER WORKSHOP IST DANN

GENAU RICHTIG

FÜR DICH, WENN DU...

angehende*r oder praktzierende*r Coach*in, Trainer*in, Berater*in, Organisationsentwickler*in,

Supervisor*in oder Führungskraft bist und Interesse daran hast, dich im Feld der

Team- und Organisationsentwicklung weiterzubilden. 

SAVE THE DATE

Mach dir schon mal ein Kreuz im Kalender ❌

Der Online-Workshop findet statt am 12. Dezember 2020, von 10:00-14:00 Uhr.

UND WAS IST FÜR DICH

NOCH MIT DRIN?

Das Format ist ein Online-Workshop.

Und der Name ist Programm! 

 

Es gibt natürlich nicht nur inhaltliche Impulse. Sondern vor allem auch einen intensiven

Austausch unter den Teilnehmenden und Materialien, die du mitnehmen kannst. 

Mit dabei ist: 

WORKBOOK

 

 

Ein Workbook mit allen Materialien, Übungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen als Download-Datei. In dem Workbook kannst du dir schon während des Workshops Notizen machen. Und du hast auch im Nachgang alle Übungen für deine Praxis parat. 


FALLBESPRECHUNGEN

 

Wir werden uns nicht nur Methoden und Tools ansehen, sondern auch ganz konkrete Fallbeispiele. Ich werde genug Beispiele aus meiner Praxis mitbringen, anhand derer die Wirkung von Tools und Methoden verdeutlicht wird. Aber: Du bist natürlich ebenso herzlich eingeladen, auch deine Fälle einzubringen, an denen wir arbeiten können. 


KLEINE RUNDE 

 

 

Für einen intensiven Austausch - und damit wir bei dem Thema so richtig in die Tiefe gehen können - wird der Workshop nur mit einer kleinen Teilnehmenden-Zahl stattfinden. Maximal 10 Personen können mit dabei sein. 


TECHNIK-CHECK

 

Und keine Sorge vor der Technik. Wenn du noch nie an einem Online-Workshop teilgenommen hast, kann es sein, dass dir das Format noch ungewöhnlich erscheint. Gerne prüfen wir ein paar Tage vor dem Workshop deine Technik. So kann nichts schief gehen. 


ABLAUF

Der Online-Workshop wird selbstverständlich ganz interaktiv gestaltet.

In 5 Unterrichtseinheiten wird es...

 

✔️ Eine klassische Kennenlern-Runde geben.

✔️ Es gibt einen fachlichen Impuls von mir, mit allen wichtigen Inhalten, Beispielen, Methoden aus meiner Praxis - Die Präsentation erhältst du auch im Nachgang, sodass du alles noch einmal nachlesen kannst.

✔️ Es wird Übungen geben, die du für dich - jenseits vom Bildschirm - ausprobieren kannst. Genau dafür gibt es auch das Workbook . In diesem findest du alle Übungen, Methoden und Tools.

✔️ Zusätzlich wird es Übungen und Fallbesprechungen in Kleingruppen geben.

✔️ Und anschließend treffen wir uns dann wieder im Plenum zur gemeinsamen Reflexion.

 

Nach dem Workshop wirst du aufgeladen sein mit neuen Methoden, Impulsen und Ideen. Du wirst gewappnet sein für die Teamentwicklung in 2021. Und: Du hast auch noch neue Leute kennengelernt.


TEILNAHMEBESCHEINIGUNG

Der Workshop ist eine reguläre Fortbildung. Du erhältst nach der Teilnahme

selbstverständlich eine Teilnahmebescheinigung.

ANMELDUNG

 

 

Die Plätze sind begrenzt. Maximal 10 Personen können am Online-Workshop teilnehmen.

Der Workshop wird nicht aufgezeichnet und er wird einmalig stattfinden. 

DER WORKSHOP IST BEREITS AUSGEBUCHT ❌

Online-Workshop Visionen entwickeln in Teams und Organisationen

56,00 €

  • leider ausverkauft

UND MIT WEM?

 

Hi, ich bin Christine Neumann, systemische Coachin, Supervisorin und Trainerin mit langjähriger Erfahrung im Feld der Team- und Organisationsentwicklung.

 

Ich bin Gründerin von VISION SESSION - Institut, Plattform und Community für Coach*innen und Berater*innen. Hier gibt es Workshops, Seminare und auch Online-Formate zur professionellen Weiterbildung für Beratende.

 

Außerdem bin ich Host des Podcasts DIE VISION FÜHRT UNS AN! In meinem Podcast erzähle ich von Tools, Methoden und Vorgehensweisen aus meiner Praxis als Team- und Organisationsentwicklerin. 


Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne bei mir unter

christine.neumann@visionsession.de