Begleite Teams und Organisationen dabei, eine Visionen zu erschaffen und fit für die Zukunft zu werden.

 

Unterstütze sie darin, neue Arbeitsformen zu (er)finden und ihren Wandel erfolgreich zu gestalten.


Du willst, dass deine Teamentwicklungsprozesse und Coachings endlich zukunftsfähig werden und Teams und Organisationen zeitgemäß begleiten?

 

In diesem Buch erfährst du, wie dir das spielend leicht gelingt.

 

Lerne, wie du Teams und Organisationen darin begleiten kannst, ihre Visionen zu erschaffen und so fit für den Wandel zu werden. 

 


Vom Personalmangel über starre Hierarchien bis hin zu hohen Krankenständen oder Kündigungen. Die Liste ist lang. 

 

Eines ist klar: Wir benötigen dringend neue Kulturen der Zusammenarbeit, innovative Arbeitsformen und gelingende Veränderungsprozesse. 

 

Allerdings entstehen dadurch auch neue Fragen: Wie ermöglichen wir es Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen, diese neuen Arbeitsformen aufzubauen? Wie können wir aktiv dazu beitragen, dass der Wandel auch geschieht und nicht (wie so oft) versandet? 


 

Eine Antwort liefert die Visionsarbeit.



In diesem Buch lernst du, wie du Mitarbeitende und Führungskräfte mithilfe der Visionsarbeit darin unterstützt, neue Arbeitsformen zu (er)finden und ihre Veränderungsprozesse zuversichtlich anzugehen.

 

In verschiedenen Praxisbeispielen nehme ich dich mit in meinen Alltag als Team- und Organisationsentwicklerin und zeige dir ganz praktisch, wie die Visionsarbeit sowohl in kleinen Teams wie auch in Großgruppen gelingt. Zusätzlich hält das Buch alle Abläufe zu Methoden und Vorgehensweisen bereit, damit du die Visionsarbeit in unterschiedlichen Settings und Formaten ganz leicht in deine Praxis integrieren kannst.

 

Also: Alles, was du brauchst, für eine zukunftsfähige Team- und Organisationsentwicklung.


Ich bin systemische Supervisorin und Coachin (DGsP), Autorin diverser Fachbeiträge, Host des Podcast Die Vision führt uns an! und Gründerin der Online-Akademie VISION SESSION.

 

Seit 15 Jahren begleite ich Teams und Organisationen in ihren Veränderungsprozessen. Mein Steckenpferd war dabei immer die Visionsarbeit.

 

Heute gebe ich meine praktischen Erfahrungen in Online-Kursen und Seminaren an andere Coaches und Beratende weiter. 

 

In meinem Buch zeige ich dir, dass die Visionsarbeit nichts für den Termin beim Arzt ist, sondern handfeste Methodik. 


Grundlagen der Visionsarbeit: Im ersten Teil des Buches erfährst du alles, was du zur Anwendung der Visionsarbeit wissen musst. Ich erzähle dir davon, warum Organisationen heute mehr denn je Visionen brauchen und was mit denen passiert, die keine haben. Außerdem ordnen wir den Begriff Vision in unterschiedliche Beratungskonzepte ein. Damit erschaffst du dir eine solide Grundlage für den Einsatz der Visionsarbeit.


Methoden der Visionsarbeit: Ich zeige dir unterschiedliche Methoden und Vorgehensweisen, um die Visionsarbeit sowohl in kleinen Teams wie auch in großen Organisationen anzuwenden. Du erfährst dabei, wie die Abläufe Schritt für Schritt funktionieren, damit du sie ganz leicht in deine Praxis integrieren kannst.


Buch-Bonus: Zum Buch gibt es zusätzlich einen Buch-Bonus. Das ist eine kleine Online-Bibliothek, in der du weitere Materialchecklisten zum Download findest, genauso wie Tischvorlagen für Gespräche mit Führungskräften und Teams, Dokumentationsvorlagen sowie Videos und Audios. So ist der Einsatz der Visionsarbeit noch einfacher für dich.


 

Jetzt bist du an der Reihe.

Werde Teil der Veränderung und begleite Teams und Organisationen in Richtung Zukunft!